Vier Wochen LieLa-Flüchtlingsdeutschkurs: Es bereitet grossen Spass!

Kurzer Erfahrungsbericht nach vierwöchigem LieLa-Flüchtlingsdeutschkurs in Vaduz

Der einmonatige LieLa-Deutschkurs, der vom 4. bis zum 29. Juli 2016 in Vaduz, Liechtenstein, stattfand, war für mich als Kursleiter hervorragend – eine Zeit, die ich nicht missen möchte. Alle meine Befürchtungen, dass es zu anstrengend werden würde – für mich oder die Teilnehmer –, oder dass diese nicht immer erscheinen würden, haben sich als nichtig gezeigt. Der grösste Teil der Gruppe erschien pünktlich sowie regelmässig und war in bester Stimmung.

Der Vorteil eines einmonatigen Kurses gegenüber den zweiwöchigen Kursen besteht meiner Ansicht nach darin, dass die aufbauende Dynamik und Verbindung zwischen den Lehrenden und Lernenden noch stärker zur Geltung kommt und dies den Fluss des Lernens ideal unterstützt. Die Sprachlernenden waren hochmotiviert und hatten immer mehr den Mut zu sprechen. Unglaublich klar war der Sprachfortschritt zu erkennen, was für mich sehr bereichernd war.

Albrecht Landskron, Neues Lernen Trainer